Alan 2.Hand
Home
Über uns
>Laden
Entrümperlung
Aktuelle Angebote
Aktuelle Angebote
Anfahrt
Impressum



Datenschutzerklärung

Über uns

Angefangen hat alles Anfang der 80ziger Jahre mit der Anmietung von Räumen für den Gebrauchtwarenhandel in Neckartenzlingen, einem kleinen Ort nahe Reutlingen. Kurz darauf erfolgte die Gründung der "ALAN Möbelservice GmbH - Betrieb in Selbstverwaltung" mit den Arbeitsfeldern Umzüge und second-hand-Möbel durch eine Handvoll sozialpolitisch und ökologisch engagierter Menschen. Ihr vorrangiges Ziel war die Schaffung von selbstbestimmten Arbeitsplätzen mit einer weitmöglichst umweltbewußten und sozialverträglichen Ausrichtung. Und dies zu einer Zeit, lange bevor "öko" und "bio" zur inhaltslosen Marketing- Phrase geworden war.

Im Lauf der Jahre wuchs aus dem Gebrauchtmöbelhandel u.a. eine Ablaugerei mit einer Holz-Werkstatt für Reparaturen und Restaurierungen, die sich immer mehr zur kompletten Schreinerei entwickelte. Bis dann 1989 als logischer Schritt eine Schreinerei als Meisterbetrieb in die Handwerksrolle eingetragen wurde.

Eine rasante Entwicklung mit den Schwerpunkten Inneneinrichtungen und Neumöbel war die Folge. 1994 sind wir auf ein grosses leerstehendes Fabrikgelände gezogen, damit unsere wachsende Schreinerei endlich den Raum bekommt, den sie eigentlich seit Jahren schon benötigt hätte. Hier schafften wir auch den Standort für die Eröffnung eines Fachhandels für ökologisches Bauen und Wohnen zu eröffnen.

Das ständige Anwachsen des Betriebs und der Belegschaft führte letztlich zu einer Aufteilung der ALAN Möbelservice GmbH in drei Betriebe. So bestehen in ihrer heutigen Form neben der "ALAN 2. Hand GmbH" noch die "ALAN thema WOHNEN GmbH" und die "ALAN Umzüge GmbH"